+43 1 996 92 77

Raus aus der Komfortzone

09.10.2017 | 0 Kommentare

Viele die zu uns kommen haben Visionen und Ideen. Sie haben bereits nächtelang gegrübelt und es vergeht keine Minute an der sie nicht daran denken wie sie ihr Business voranbringen, ihrem Unternehmen neue Impulse verleihen oder vielleicht das Ganze „von der Pieke“ auf starten können. Was muss ich bedenken? Wer kann mir helfen und wie kann ich das mit meinem vorhandenen Budget vereinbaren. Fragen über Fragen und noch mehr Antworten, die oft verwirren können. Weil man ja möglichst gleich die Richtige parat haben möchte. Egal ob EPU, Führungskraft eines Unternehmens oder Geschäftsführer, prinzipiell und vom Standpunkt des kleinsten gemeinsamen Nenners aus betrachtet, haben sie nämlich einen Gemeinsamen – sie müssen alle gute Entscheidungen treffen – am Besten gestern.

Machen Sie es doch einfach

Das ist doch typische „Werber-Lyrik“. Kann sein, wer genau hinschaut, wird aber erkennen, dass es eben auch nur diese eine Attitüde geben kann, um weiter zu kommen oder zielgerichtete Impulse für seinen weiteren Unternehmenserfolg zu setzen. Das müssen wir klar und deutlich sagen. Wir sind uns aber ohnehin sicher, dass Sie zu den Schlauen gehören, denn Sie nehmen sich die Zeit zu lesen, sich zu informieren.

Wir alle wollen unternehmerisch erfolgreich sein, wir alle wollen das möglichst viele Menschen auf das was wir tun aufmerksam werden, weil wir wissen, dass das ziemlich sicher den Erfolg bringt. Und in vielen Meetings mit Kunden fiel sinngemäß der Satz „Wir wollen anders sein als die Anderen … uns differenzieren.“ Das ist schon einmal sehr gut finden wir. Und wir wissen auch, dass das exakt so gemeint ist, weil selbstverständlich jeder der ein gewisses wirtschaftliches Verständnis hat, diese Denke kennt und sie ihm bewusst ist. Die Realität sieht, und das verurteilen wir nicht, leider viel zu oft anders aus. Dafür gibt es vielerlei Gründe.
Wenn der gute Ansatz nicht umgesetzt werden kann, dann kann uns das auch als Partner oft schwer treffen. Man stelle sich vor man erkennt ein riesiges Potenzial und der Wille ist vorhanden jenes auszuschöpfen, aber in der Umsetzung ist man dann nicht konsequent genug – das ist einfach schade. Und man fühlt sich dann auch ein Stück weit mit dafür verantwortlich, wenn sich der erhoffte Erfolg nicht einstellen lässt.

An dieser Stelle müssen wir mit dem vielerorts verbreiteten Gerücht „Kreative seien Künstler“ aufräumen, es ist schlichtweg falsch. Wir sehen uns als Unternehmer mit dem Schwerpunkt Marketing und Design. Das heißt, wir reden nicht von total verrückten Sachen, um sich vom Marktbegleiter „auf Teufel komm raus“ zu unterscheiden. Wir wägen unter analytischen, strategischen Gesichtspunkten ab.

Eine Weiterentwicklung der visuellen Außendarstellung bedeutet eine Änderung des bisherigen, vielleicht recht erfolgreichen Weges, weshalb sich einige verständlicherweise, trotz vieler guter Vorsätze scheuen unbekanntes Terrain zu betreten. Der Respekt vor falschen Entscheidungen und Fehlern generell ist groß. Wir sagen der Fehler ist in jedem Fall stets „auf Nummer sicher“ zu gehen. Unserer Erfahrung nach hat das in den meisten Fällen zur Folge mittelmäßig bis schlecht im Mitbewerber-Vergleich dazustehen.

Man ist somit dann nicht besser als zuvor, nur ärmer und die Konkurrenz ist Ihnen dann umso mehr voraus. Das passiert Ihnen aber nicht, denn Sie wissen ja jetzt mehr als zuvor und wir konnten Sie hoffentlich motivieren in Zukunft öfter über Ihren Schatten einen gewaltigen Satz zu machen.

Fazit

Wir wissen nicht alles besser, wir können nur als Fachleute unsere Erfahrungen und Werte weitergeben. Oft ist es unangenehm der Wahrheit ins Auge zu blicken und unpopuläre Dinge auszusprechen. Aber wie Sie sicher im Leben auch schon häufig festgestellt haben: Ehrlichkeit bringt Sie weiter. Wir verstehen unser als Partner. Es ist also wie im privaten Leben das A und O richtig zu kommunizieren. Wir verstehen uns als Dienstleister der Ideen unserer Kunden weiterentwickeln möchte. Dabei finden wir, hat es die oberste Priorität Ressourcen, Talente, Wissen aller Beteiligten in einen Topf zu werfen, um dann als Team gemeinsam den maximalen Erfolg erreichen zu können. Wir sind authentisch, egal gegenüber wem und wir können Ihnen raten, sein Sie das auch zu ihren Kunden. Überwinden Sie Ihren inneren Schweinehund und wagen Sie den Schritt aus Ihrer Komfortzone. Durch Authentizität bleiben Sie einzigartig und vor allem glaubwürdig. Was wiederum dazu führt, dass Sie sich bei Ihrer Positionierung nicht mehr allzu schwer tun, denn Sie haben so dann automatisch ein Alleinstellungsmerkmal.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This