Mit effizienten Sprints klare Entscheidungen treffen – Agentur für Strategie | CUENCO

Mit effizienten Sprints klare Entscheidungen treffen

Wie wir es drehen oder wenden: Entscheidungen hinauszuschieben, kostet Zeit und Energie und manchmal auch das Business. Konkrete Entscheidungen zu treffen, fällt vielen von uns enorm schwer, schließlich wollen wir keinen Fehler machen. Die Lösung von raschen, nachhaltigen und guten Entscheidungen liegt nach Meinung der Wiener Markenstrategie-Agentur CUENCO im Zusammenspiel von Zeitdruck und Effizienz.

Wien, 19. Jänner 2023. Wir müssen täglich tausende Entscheidungen treffen. Es fängt schon morgens damit an: Was ziehe ich an? Fahre ich mit dem Auto oder dem Fahrrad in die Arbeit? Soll ich mein Kind zum Tennis oder doch lieber zum Fußball anmelden? Gehen wir am Abend essen oder machen wir uns einen gemütlichen Abend zu Hause? Oft ertappen wir uns dabei, die Entscheidung jemandem anderen umhängen zu wollen: „Entscheide doch du!“ Dabei fühlt es sich so gut an, selbst die Entscheidung zu treffen. Es macht nicht nur den Kopf frei, es macht sogar selbstbewusst.

Manche Entscheidungen gehen uns ganz leicht von der Hand. Die meisten schieben wir jedoch viel zu lange vor uns her. Dabei muss es gar nicht um große Entscheidungen gehen. Der ausschlaggebende Grund dafür liegt laut der Wiener Markenstrategie-Agentur CUENCO im „Purpose“. „Wenn wir wissen, wer wir sind und was wir erreichen wollen, sind wir in der Lage, spontan und aus Überzeugung entscheiden zu können“, erklärt Mirco Düsterhöft, Co-Gründer der Agentur neben seinem langjährigen Geschäftspartner Marko Hirschnigg.

Denken wir an die Kleidung. Wenn ich weiß, dass ich der sportliche Typ bin, werde ich an Luxusboutiquen vorbeigehen, ohne den exklusiven Stücken darin große Aufmerksamkeit zu schenken. Dafür werden meine Augen bei Auslagen mit bequemen Sneakern und Relaxed-Jeans (dem neuesten Trend 2023 laut Elle ) hängenbleiben, und ich werde mich zwingen müssen, nicht in jeden Shop reinzugehen und Unmengen an Geld für die Erweiterung meiner Garderobe auszugeben. Wenn wir also unseren Stil kennen und wissen, in welcher Kleidung wir uns wohl fühlen und was wir damit ausstrahlen und bezwecken wollen, werden wir die Auswahl beim Shoppen ganz intuitiv treffen – und somit auch nicht mit der morgendlichen Frage nach dem passenden Tages-Outfit konfrontiert werden.

Hinauszögern kostet Zeit und Energie
Warum uns manche Entscheidungen so extrem schwerfallen, ist die Verfügbarkeit der heute schier unendlichen Anzahl an Informationsquellen und Meinungen, sind Marko Hirschnigg und Mirco Düsterhöft überzeugt. Wir wägen ab, haken nach oder schlafen noch ein paar Mal drüber – und zögern somit eine konkrete Entscheidung noch weiter hinaus. Wir wollen unserem Verstand die Möglichkeit geben, sich rational damit auseinander setzen zu können. Vor allem wollen wir keinen Fehler machen. Eine Vorgehensweise, die sehr viel Zeit und Energie kostet. „Auch wenn wir uns endlich zu einer Entscheidung durchgerungen haben, wissen wir erst nach einiger Zeit, ob wir uns für das Richtige oder das Falsche entschieden haben. Wenn es das Falsche war, haben wir ganz schön viel Zeit verschwendet“, gibt Mirco Düsterhöft zu bedenken. Nicht vorteilhaft in einer Welt, die sich kontinuierlich auf der Überholspur zu befinden scheint. Wie wir es drehen und wenden: Entscheidungen müssen getroffen werden. „Erst dann haben wir überhaupt eine Grundlage, die wir beurteilen können“, ermutigt Marko Hirschnigg zu einem agilen und intuitiven Entscheidungsfindungsansatz, der erlernt werden kann.

Agil von Entscheidung zu Entscheidung sprinten
Um nachhaltig gute Entscheidungen zu treffen, sind der Meinung von CUENCO nach zwei Faktoren im Zusammenspiel essenziell: Zeitdruck und Entspannung. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch in sich klingt, ist das genaue Gegenteil. Diese Vorgehensweise ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit als Coaches und Consultants für Unternehmen in ihrem Brand Sprint, mit dem CUENO sich als Pionier im Bereich Markenstrategie versteht. Der Sprint ist eine Inspiration aus verschiedenen Methoden wie Design Thinking und Design Sprints kombiniert mit eigens entwickelten Techniken aus Erfahrungen, Empathie, Menschenkenntnis und (Wirtschafts)-Psychologie, die die beiden Agenturleiter ständig weiterentwickeln. In dem 1,5 tägigen Brand Sprint unterstützt CUENCO ihre Kunden, Klarheit über das strategische Fundament ihres Unternehmens zu finden und auf dessen Basis klare Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Dabei motiviert Mirco Düsterhöft zu mehr Leichtigkeit. „Wenn wir in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen haben, waren da nicht in den allermeisten Fällen die ersten Gedanken, auch am Ende noch die besten? Und wenn es nicht so war, war dann nicht der erste Geistesblitz mitentscheidend dafür, eine Gedankenkette anzuregen, die am Ende zur richtigen Entscheidung führte?“ Wie wäre es also mit vielen kleinen und schnellen Entscheidungen? So schaffen wir es, umgehend beurteilen zu können, ob wir den falschen oder richtigen Weg eingeschlagen haben, können gegebenenfalls sofort gegensteuern und quälen uns nicht mit einem elendslangen Für und Wider in der Theorie, die uns am Ende in der Praxis um die Ohren fliegen könnte, sind sich Marko Hirschnigg und Mirco Düsterhöft einig.

Es muss nicht immer perfekt sein
Mit dieser agilen und intuitiven Vorgehensweise bewegen wir uns von Entscheidung zu Entscheidung. „Wir treffen sie so schnell, dass wir gar nicht die Erwartung an uns haben, eine perfekte Auswahl treffen zu müssen“, wissen die beiden Agenturgründer auch aus Erfahrung ihres Brand Sprints gemeinsam mit dem Kunden. Durch diesen Ansatz kann hocheffizient priorisiert werden und es können trotz einer sich immer schneller drehenden Welt die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Die Klarheit über das, was wir erreichen wollen, zu bekommen, ist der Meinung von CUENCO nach übrigens auch die stärkste “Waffe“, um dem Gefühl des unnötigen Zeitverlustes und verloren gegangener Energie zu entgegnen.

[1] https://www.elle.de/fashion-jeans-trend-2023-relaxed-jeans