Die Kunst des klugen Entscheidens: Wie hoch ist euer Entscheidungs-IQ? – Agentur für Strategie | CUENCO
Fotografie einer Frau, die im Bademantel in der Badewanne sitzt und Nudeln isst
9. Februar 2023 |

Die Kunst des klugen Entscheidens: Wie hoch ist euer Entscheidungs-IQ?

Wir müssen in unserem privaten und beruflichen Alltag täglich rund 20.000 Entscheidungen treffen. Es fängt schon morgens damit an: Soll ich top motiviert aus den Federn springen oder doch noch ein paar Runden »schlummern«? Besser einen Sellerie-Smoothie trinken oder schnell beim Bäcker ein Semmerl kaufen? Zuerst das Facebook-Posting schreiben und darin dem unzuverlässigen Paketdienst die Meinung geigen oder lieber vorher die Kundin anrufen und ihr von dem neuesten Erfolg berichten?

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Vielen von uns fällt es (unbewusst) schwer, ständig Entscheidungen zu treffen, und je mehr ein Tag voranschreitet, desto entscheidungsfauler werden wir. Das liegt vor allem daran, dass im Laufe des Tages unser Energielevel und die damit verbundene Willenskraft sinkt – beides brauchen wir jedoch, um entscheiden zu können und entscheiden zu wollen.

Oft ertappen wir uns deshalb dabei, eine Entscheidung jemand anderem umhängen zu wollen: »Entscheide doch du!« Es ist einfach bequemer, keine Verantwortung zu übernehmen und meist haben wir auch Angst davor, Fehler zu machen – vor allem im beruflichen Kontext. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob es sich nur um eine Mini-Entscheidung handelt wie die Wahl eines Termins oder um eine, die tragender ist, wie die Auswahl eines neuen Mitarbeiters oder einer neuen Mitarbeiterin.

»How you do anything is how you do everything«. Im Kleinen zeigt sich das Große.

Erschwerend hinzu kommt die Tatsache der Verfügbarkeit der heutzutage schier unendlichen Anzahl an Informationsquellen und Meinungen: So nimmt beispielsweise unser Gehirn pro Sekunde 11 Millionen Reize auf und ist täglich mit 6.000 Werbekontakten konfrontiert! Das führt zu einer absoluten Reizüberflutung sowie Überforderung und resultiert in der Sehnsucht vieler Menschen, zu entschleunigen und den Geist beruhigen zu wollen. Gleichzeitig möchte man aber produktiv sein, seine Ziele erreichen und den Karriere-Turbo einlegen. Mehr tun führt aber nicht automatisch zu mehr oder zu besseren Ergebnissen.

Irgendwie scheint dieses Thema auf einem Paradoxon zu beruhen. Genau darin liegt jedoch die Kunst des klugen Entscheidens: Im ENT-schleunigen und gleichzeitigen BE-schleunigen – und ja, das ist definitiv möglich! Was im ersten Moment wie ein Widerspruch in sich klingt, ist in Wahrheit das Erfolgsgeheimnis, nach dem so viele suchen, und bildet die Basis für Produktivität und Effizienz. Das haben wir in unseren CUENCO Brand Sprints hundertfach erprobt und getestet und dabei erkannt, dass Zeitdruck und Entspannung wichtige, sich ergänzende Pole sind, um echte Quantensprünge im Business zu schaffen!

Um die Geschäftsprozesse und Unternehmensaktivitäten gut steuern und optimieren zu können, ist es also elementar, das Thema Entscheidungen auf die geistige Agenda zu setzen und die Qualität des Entscheidungsprozesses in eurer Firma zu verbessern. Immerhin würden Unternehmen ohne Entscheidungen stagnieren und wären nicht fähig, auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Auch das Hinausschieben von Entscheidungen ist keine gute Handlungsalternative: Prokrastinieren kostet Zeit, kostet Energie, kostet Nerven und kann euch sogar um euren ganzen Erfolg bringen, denn schlechte oder nicht getroffene Entscheidungen sind ein ziemlich wackeliges Unternehmensfundament.

Wenn ihr hingegen die Kunst des Entscheidens meistert, agiert ihr flexibel und fokussiert und navigiert euer Unternehmen sowohl durch Krisenzeiten als auch durch Höhenflüge. Zweitere werden vor allem durch eure Entscheidungsstärke initiiert. Wie clever ihr mit dem Thema Entscheidungen umgeht, ist übrigens auch eine spannende Messgröße, um den »IQ« eures Unternehmens einschätzen zu können.

5 kluge Tipps, um den Entscheidungs-IQ eures Business nach oben zu schrauben:

    1. Schnelligkeit
    Zeitdruck und Effizienz hängen eng zusammen. Brainstorming-Sessions zum Beispiel generieren zwar viele Ideen, werden aber nur langsam priorisiert. Lernt deshalb, Entscheidungen in weniger als 5 Minuten zu treffen und vermeidet es, Entscheidungen aufzuschieben. Die Kunst liegt darin, viele schnelle, kleine Entscheidungen zu treffen. Veränderung beginnt immerhin stets mit kleinen Schritten: Wer beispielsweise einen Marathon laufen möchte, startet nicht mit über 42 Kilometern, sondern übt in kleinen Schritten, besser zu werden. In unserem täglichen Leben gibt es übrigens einige tolle Möglichkeiten, Stück für Stück solche Veränderungen herbeizuführen. Jeder kann lernen, schnelle Entscheidungen zu fällen: Zum Beispiel im Restaurant bei der Auswahl des Gerichts oder im Kino bei der Auswahl des Films. Wer es sich zur Gewohnheit macht, schnell zu entscheiden, kann auch wichtigere und größere Entscheidungen besser und selbstbewusster treffen.

    2. Intuition und Entspannung
    Als wichtiges Gegengewicht dieser »Force Energy«, in der wir uns diszipliniert dazu »zwingen« schnell zu entscheiden, brauchen wir auch ein Gefühl der Entspanntheit, damit wir uns nicht selbst unter Druck setzen. Diese Entspanntheit erlangen wir, wenn wir auf unsere Intuition hören und lernen, uns selbst und unseren Impulsen zu vertrauen. Wenn wir also das nächste Mal einen Geistesblitz haben oder ein positives Bauchgefühl, lohnt es sich, diese Idee oder Entscheidung weiterzuverfolgen, statt mit dem Verstand in ein Gedankenkarussell zu versinken, nur um am Ende ohnedies wieder bei der Ursprungsidee zu landen. Außerdem braucht unser Geist immer wieder Pausen. Die besten Ideen entstehen nicht im Tun, sondern in der Monotonie.

    3. Klarheit
    Die eigene Unternehmensidentität zu kennen und Klarheit darüber zu haben, welche Werte einen leiten und welche Vision man verfolgt, ist das strategische Fundament, um gute und authentische Entscheidungen treffen zu können. Wenn wir wissen, wer wir sind und was wir erreichen wollen, sind wir in der Lage, spontan und aus Überzeugung entscheiden zu können. Unklarheit ist der größte Feind von Fokus und kann in puncto Effizienz einen ordentlichen Strich durch die Rechnung machen. Solltet ihr noch nicht glasklar darüber sein, wie eure Unternehmens-DNA konzipiert ist, wer ihr seid und wo genau ihr hinwollt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Klarheit ist unser Spezialgebiet, und wir zeigen euch, warum sie die stärkste »Waffe« ist, um dem Gefühl des unnötigen Zeitverlustes und verloren gegangener Energie zu entgegnen, und ihr stattdessen Flow kreiert und eure Umsätze ankurbelt.

    4. Mut zu Fehlern
    Es muss nicht immer perfekt sein. Mit einer agilen und intuitiven Vorgehensweise bewegen wir uns von Entscheidung zu Entscheidung. Wir treffen Entscheidungen so schnell, dass wir gar nicht die Erwartung an uns haben, eine perfekte Auswahl treffen zu müssen. Das haben wir vor allem in den Brand Sprints mit unseren Kunden immer und immer wieder entdeckt und damit großartige Ergebnisse erzielt. Durch einen Ansatz wie diesen wird hocheffizient priorisiert und es können trotz einer sich immer schneller drehenden Welt die richtigen Entscheidungen gefällt werden. Ein Vorteil ist in diesem Zusammenhang außerdem, dass Zweifel (oder Selbstvorwürfe) im Nachhinein minimiert werden. Für Grübeleien, ob man denn die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt schlichtweg keine Zeit. ?

    5. Schriftliches Motto oder Brand Strategy Book
    Im Daily Business hilft es, sich an einem Leitstern orientieren zu können, der euch ausrichtet, wann auch immer ihr gedanklich abdriftet oder euch in Diskussionen verliert. Das kann im einfachsten Fall zumindest ein Motto sein, das ihr GEMEINSAM für ein Kalenderjahr kreiert habt (zB. »Flow« oder »Dream big« oder ein Film- oder Songtitel) oder im besten Fall ein schriftliches Konzept, das eure Unternehmens-DNA dokumentiert – und zwar nicht als theoretische Marketing-Ausarbeitung, sondern als praktische Zusammenfassung eurer Essenz, eurer Positionierung und eurer Vision. Ein Beispiel dafür ist unser Brand Strategy Book. Dieses erstellen wir im Rahmen unserer Brand Sprints für unsere Kunden. Es ist das perfekte Nachschlagewerk im täglichen Business, das als Ratgeber bei allen wichtigen Entscheidungen wie der passenden Mitarbeiterauswahl oder dem Eingehen von möglichen Kooperationen Gold wert ist.

    Ready to decide?

    Wenn ihr Lust darauf bekommen habt, das Potential von klugen Entscheidungen für euch zu nutzen und Klarheit über eure Unternehmens-DNA bekommen wollt, könnt ihr in einer kostenlosen Discovery Session entdecken, ob unser 1,5-tägiger Brand Sprint das Richtige für euch ist und bereits eure Entscheidungskraft trainieren:

    Brand Sprint 101

    Brand Sprint 101

    Der Brand Sprint ist unser Vorzeigeprodukt. Wir haben viel Leidenschaft und harte Arbeit in diesen Workshop gesteckt, um euch eine Form der Zusammenarbeit zu bieten, die sich durch höchste Qualität auszeichnet.

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    Die Schokolinsen der Branding-Branche

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    Marko Hirschnigg und Mirco Düsterhöft. Das sind sie, die Gesichter hinter CUENCO. Manche nennen sie die CUENCOs, durch ihre Vornamen-Kombination liegt auch die Anlehnung an eine bekannte Schokolinsen-Marke nahe. Laut eigenen Aussagen sind sie, zumindest geistlich, eher mit Doc Brown aus Zurück in die Zukunft verwandt, wobei auch immer eine einer Prise Gandalf mitschwingt. ?

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