Das gar nicht so geheime Marketing-Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen
Gedankenexperiment: Wenn du dich für die eine marketingstrategische Erfolgszutat entscheiden müsstet, die dein Unternehmen aufs nächste Level hebt, es zukunftsfit macht und langfristig am Markt bestehen lässt, welche wäre es? Ein phänomenaler Markenauftritt, eine richtig gute Werbekampagne, eine unversiegbare Quelle an Leads via Social Media, eine neue Website, wichtige Marktdaten oder ein Marketingbudget, das ordentlich fetzt?
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Das Geheimnis – nicht nur von erfolgreichem Marketing, sondern von langfristigem Unternehmenserfolg – ist ganz simpel und wird aber gleichzeitig am meisten unterschätzt. Es lautet: Sei dir über die Identität deines Unternehmens klar.
Die eigene Unternehmensidentität zu kennen und Klarheit darüber zu entwickeln, wer man ist, (aber auch, wo man steht und welche Vision man verfolgt) ist das strategische Fundament für absolut alles: gute Entscheidungen treffen zu können, passende Partner und Mitarbeiter zu finden sowie langfristig zu halten, innovativ zu sein, gewinnbringende Ideen zu kreieren, relevanten Content zu erstellen, auf eine anziehende Art und Weise zu verkaufen und vor allem auch: (wirtschaftliche) Resilienz zu entwickeln und Wachstumspotenziale in Krisenzeiten zu nutzen.
»Hey, Moment mal! Aber ich weiß doch, wer ich bzw. mein Unternehmen ist?!« fragen sich vielleicht jetzt einige.
Zum einen braucht es manchmal einen externen Anstoß für eine ehrliche Selbstreflexion, die das, was man glaubt zu wissen, infrage stellt und prüft und zum anderen ist Wissen nicht automatisch angewandtes Wissen. Wir meinen, es genügt nicht, sich zusammenzusetzen und die Firmenwerte gemeinsam niederzuschreiben oder das eigene Unternehmensangebot wunderbar präsentieren zu können, sondern sprechen davon, dass jeder im Team an einem Strang zieht und die Persönlichkeit seines Unternehmens in all seinen Facetten kennt, spürt, inhaliert und dementsprechend denkt, handelt und Ergebnisse liefert.
Fancy interessiert uns nicht
Gutes Marketing entsteht »von innen nach außen«: Deshalb halten wir in der Identitätsentwicklung auch wenig von übertriebenen Marktanalysen, Recherchen und Studien, also von »äußerer Klarheit«, die einem sagt, wo es lang gehen soll. Der Ansatz, den wir vertreten, arbeitet von innen heraus und bringt den authentischen Kern deines Unternehmens klar und deutlich zum Vorschein.
Genau dieser authentische Kern, die Identität, ist die wichtigste Erfolgszutat! Sie macht dein Unternehmen einzigartig, wettbewerbsfähig und langfristig sogar krisensicher. Wenn ihr innerlich „strahlt« und eure individuelle DNA durch bewusste Reflexionsprozesse zum Leuchten bringt, lässt euch das aus der Masse herausstechen. Eine tiefe, innere Klarheit zu finden und eure Uniqueness zu entdecken wird euch nicht nur auf einfache Weise neue Ideen und direkt anwendbare Strategien entwickeln lassen, sondern euch auch in Zeiten, in denen es stürmt, Stabilität schenken und die Richtung vorgeben. Da braucht es dann keine »Kosmetik«, keine Trends, kein SOS-Kreativ-Feuerwerk, keine 100 Ideen oder Solo-Maßnahmen mit Verzettelungsgefahr und keine »Fancyness«.
Ein gutes Beispiel ist die Schokoladenmanufaktur Zotter, die nach 22 erfolgreichen Jahren am Markt letztes Jahr das beste Firmenergebnis ihrer Geschichte erzielen konnte und allein 2021 und 2022 einige fantastische Auszeichnungen erhalten hat – unter anderem Platz 1 im Markentest des Market Instituts in der Kategorie »Innovation« und »Top Marke«, Platz 3 als eine der stärksten Marken der Branche im Markttest »Schokolade 2021«, zum wiederholten Male bester Arbeitgeber in der Steiermark (und das in Zeiten der Pandemie!) und eine Ehrung vom österreichischen Marketingclub für das Lebenswerk von Josef Zotter und die Bezeichnung »Marketing Leader of the year«.
In einem Harvard Business School Case wurde Josef Zotter mit folgender Aussage zitiert:
„I spend all day working on chocolate; that’s where I focus all my energy. I don’t think anyone – including the customer – has the judgment to tell me what to do (…)
I also haven’t spent a single euro to find out what consumers think or what they want. If you need market research or product development, it’s already too late. You need to constantly innovate and stay ahead of the curve.”
Josef Zotter ist ein Pionier, wenn es darum geht, Klarheit über seine Unternehmensidentität zu haben und »von innen nach außen« zu agieren. Innovation ist in seiner DNA, er richtet sich nicht nach Trends. So nahm er beispielsweise immer wieder einige seiner Bestseller-Produkte und Cash Cows vom Markt und ersetzte sie mit neuen Ideen. Und als er zwischen 2004 und 2006 aus tiefster innerer Überzeugung beschloss, seine Schokolade auf Bio und Fairtrade umzustellen, engagierte er für seine Mitarbeiter einen Koch, der für diese täglich in Bio-Qualität gekocht hat. Josef Zotter wollte nicht einfach »top down« eine Bio-Marke kreieren, sondern ihm war klar, dass er sein Selbstbild und seine damit verbundene Vision für alle spürbar machen musste und es dafür notwendig war, das gesamte Denken seiner Mitarbeiter zum Thema Bio zu transformieren und auf konsistente Authentizität zu setzen.
Klarheit durch unseren Brand Sprint
Zurück zu eurer eigenen Success Story: Was ist euer Markenkern und eure Markenidentität? Wo liegen eure Potenziale? Wo braucht es Antworten und Lösungen? Werdet euch in unserem 1,5-tägigen Brand Sprint darüber bewusst! Das ist alles, was es braucht, um glasklar zu werden, eure Unternehmensstrategie und Ausrichtung wirklich zu verstehen, unnötig hohe Summen im laufenden Marketing zu vermeiden und nachhaltig mehr Umsatz zu generieren.
So laufen die 1,5 Tage ab:
Wir treffen uns live in einer Team-Runde, die wir vorab mit euch besprechen und starten einen intensiven Workshop-Tag. Hier sind wir eure Coaches, das heißt wir nehmen unsere Fach-Expertise bewusst zurück, sind neutral, guiden euch aber natürlich und geben euch Raum, um eure Identität zu entdecken oder zu reflektieren, um gedanklich in die Kundenperspektive einzutauchen, um geistigen Ballast loszuwerden und mal richtig auszumisten und um euch über wichtige Themen in eurem Business klar zu werden.
Direkt danach analysieren wir die Ergebnisse und erstellen für euch euer »Brand Strategy Book«, in dem wir eure Erkenntnisse festhalten und ohne Schnick-Schnack und Marketing-Dampfgeplaudere eure Identität, eure Vision, eure Positionierung, eure Zielgruppe und weitere erfolgsentscheidende, markenstrategische Punkte praktisch ausarbeiten und auf den Punkt bringen.
Beim halbtägigen Consulting schlüpfen wir dann in die Berater-Rolle und geben euch unsere Empfehlungen und die für euch besten, direkt anwendbaren Strategien. Mit diesen Empfehlungen könnt ihr anschließend die nächsten Schritte umsetzen – sei es die weitere Produktverbesserung, das Beauftragen einer Agentur zu einem bestimmten Thema, das Erstellen eines (neuen) Corporate Designs, das Rekrutieren neuer Mitarbeiter*innen, das Treffen weiterer wichtiger Entscheidungen usw.
Das Brand Strategy Book ist euer laufendes Arbeitsbuch, das natürlich auch Raum für Flexibilität und neue Erkenntnisse bietet – es ist nicht nur Nachschlagewerk und Briefing-Grundlage für alles Weitere, sondern auch euer Herzstück, das euch täglich inspiriert, als Leitfaden im Daily Business Klarheit schenkt und eure Arbeit fokussierter, effizienter, stressfreier und freudvoller macht.
Klingt easy für euch, oder? Ist es auch!
Denn unser Bestreben ist es seit jeher den Prozess der Markenstrategie so einfach und effizient wie möglich zu gestalten – deshalb gibt es bei uns auch nur diese eine Dienstleistung, aber die hat’s in sich. Nicht unzählige Angebote, teure Monatspauschalen oder Bullshit-Bingo-Präsentationen.
Ein Ding, das rockt: unser Brand Sprint.
Simple as that.
- Weil diese Vorgehensweise unserer Identität entspricht und wir damit bei unseren Kunden in Rekordgeschwindigkeit absolute Mindshifts und langfristige Erfolge erzielen konnten.
- Weil oft viel zu viel Marketing gemacht wird, aber viel zu wenig Markenstrategie und wir eine Marke als tiefen Ozean sehen, der euch auf den Grund eures Selbst führt und euch eure Identität erkennen lässt.
- Weil 1,5 Tage genügen, um nachhaltigen Impact zu generieren und mehr Zeit zu haben KEIN Erfolgsgeheimnis, sondern ineffizient ist.
- Und weil es unser größtes Talent ist, uns empathisch, akribisch und tief in Themen einzugraben, in kurzer Zeit zum Kern vorzudringen, eine echte Substanz aufzubauen und für euch das Maximum an Klarheit und Strategie rauszuholen.
Ihr wollt mehr über unsere Arbeit erfahren und herausfinden, ob der Brand Sprint der nächste logische Step auf eurer Erfolgsreise ist? Egal ob Startup, KMU oder NPO – wir bieten euch die Möglichkeit einer unverbindlichen Discovery Session, in der wir gemeinsam euren Status quo und eure Potenziale erfassen und schauen, ob der Brand Sprint euer Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs setzt! Außerdem gibt es bereits die Möglichkeit ein bisserl Workshop-Spirit zu schnuppern.
Warum Brands 2021 auf Nachhaltigkeit setzen müssen
Nachhaltigkeit liegt voll im Trend. Das ist mit dem Fitnessaufschwung der letzten Jahre einer der Trends, von dem wir hoffen, dass er nie wieder aus der Mode kommt.
Es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt. Und mit Sheriff meinen wir ein Designmagazin.
Das neue Magazin trägt den stimmigen Namen Grafikmagazin. Es ist zwar Newcomer auf dem Markt, aber deshalb kein Novum (pun intended).
Genug gebrainstormt, jetzt wird gesprintet
Seit offizieller Einführung der Methode durch Alex Osborne ist es eine beliebte Herangehensweise der Teamarbeit und hat bestimmt einige Geistesblitze hervorgebracht. Aber werden diese Ideen auch umgesetzt?
Brand Sprint 101
Der Brand Sprint ist unser Vorzeigeprodukt. Wir haben viel Leidenschaft und harte Arbeit in diesen Workshop gesteckt, um euch eine Form der Zusammenarbeit zu bieten, die sich durch höchste Qualität auszeichnet.
Die Schokolinsen der Branding-Branche
Marko Hirschnigg und Mirco Düsterhöft. Das sind sie, die Gesichter hinter CUENCO. Manche nennen sie die CUENCOs, durch ihre Vornamen-Kombination liegt auch die Anlehnung an eine bekannte Schokolinsen-Marke nahe. Laut eigenen Aussagen sind sie, zumindest geistlich, eher mit Doc Brown aus Zurück in die Zukunft verwandt, wobei auch immer eine einer Prise Gandalf mitschwingt. ?