
Zeit für ein Rebranding?
Eine Checkliste
Euer Branding ist erfolgreich, aber ihr seid der Meinung ein Rebranding würde euren Auftritt noch verbessern? Nicht unbedingt! Rebrandings sollten nicht eingesetzt werden, wenn das Vorhandene eine passende Fundierung bietet. Wie sonst auch, ist hier der wichtigste Ausgangspunkt die Selbstreflexion. Daher haben wir eine Checkliste für euch zusammengestellt, die euch die Frage nach einem Rebranding in nur 2 Minuten beantwortet.
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Geht die einzelnen Aussagen durch und haltet fest, welche auf euch und euer Unternehmen zutreffen. Zählt mit, wie viele Aussagen ihr basierend auf eurer derzeitigen Situation mit »Ja« beantworten könnt:
- Eure strategische Ausrichtung hat sich grundlegend verändert.
- Euer Unternehmen hat sich gewandelt (ihr habt expandiert, eure Produkte/Dienstleistungen haben sich weiterentwickelt, euer Team ist vielfältiger geworden).
- Die Konkurrenz wird euch in ihrem Auftreten immer ähnlicher.
- Euer Brand hat mit negativen Assoziationen zu kämpfen.
- Euer Brand ist ein wenig in die Jahre gekommen.
- Euer Fokus auf den eigenen Brand hat sich auf andere Bereiche verlagert und ist Sales-lastig geworden.
- Ihr wollt eine neue Zielgruppe erreichen bzw. die bestehende Zielgruppen noch ausweiten.
- Langfristige Beziehungen zu Kund*innen aufzubauen fällt euch zunehmend schwer.
- Euer eigener Auftritt macht euch nicht mehr stolz.
- Ihr habt aufgehört zu kommunizieren, wofür ihr steht.
- Allgemeine Anfragen in eurer Inbox werden weniger. Selbiges gilt für Bewerbungsschreiben.
- Ihr habt in eurem Wachstum ein Plateau erreicht.
Addiert nun alle Aussagen, die ihr mit »Ja« beantwortet habt und schon habt ihr das Ergebnis:
1–4
Ihr hinterfragt euch selbst, das ist gut! Euer Brand braucht allerdings (noch) keine Generalüberholung, vielleicht versucht ihr es erstmal mit einem kleinen design revamp.
5–8
Joooaaa, da könnte man schon was machen, es sieht aber so aus als wärt ihr noch ein bisschen unsicher. Wie wäre es wenn wir uns mal unterhalten?
9–12
Aber hallo, das schreit ja förmlich nach einem Rebranding! Ihr seid bereit, wir sind es auch. Lasst uns die Details, wie wir eurem Brand einen frischen Anstrich verpassen, besprechen.

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