Zeit für ein Rebranding?
Eine Checkliste
Euer Branding ist erfolgreich, aber ihr seid der Meinung ein Rebranding würde euren Auftritt noch verbessern? Nicht unbedingt! Rebrandings sollten nicht eingesetzt werden, wenn das Vorhandene eine passende Fundierung bietet. Wie sonst auch, ist hier der wichtigste Ausgangspunkt die Selbstreflexion. Daher haben wir eine Checkliste für euch zusammengestellt, die euch die Frage nach einem Rebranding in nur 2 Minuten beantwortet.
Weiterlesen [2 Minuten]
Geht die einzelnen Aussagen durch und haltet fest, welche auf euch und euer Unternehmen zutreffen. Zählt mit, wie viele Aussagen ihr basierend auf eurer derzeitigen Situation mit »Ja« beantworten könnt:
- Eure strategische Ausrichtung hat sich grundlegend verändert.
- Euer Unternehmen hat sich gewandelt (ihr habt expandiert, eure Produkte/Dienstleistungen haben sich weiterentwickelt, euer Team ist vielfältiger geworden).
- Die Konkurrenz wird euch in ihrem Auftreten immer ähnlicher.
- Euer Brand hat mit negativen Assoziationen zu kämpfen.
- Euer Brand ist ein wenig in die Jahre gekommen.
- Euer Fokus auf den eigenen Brand hat sich auf andere Bereiche verlagert und ist Sales-lastig geworden.
- Ihr wollt eine neue Zielgruppe erreichen bzw. die bestehende Zielgruppen noch ausweiten.
- Langfristige Beziehungen zu Kund*innen aufzubauen fällt euch zunehmend schwer.
- Euer eigener Auftritt macht euch nicht mehr stolz.
- Ihr habt aufgehört zu kommunizieren, wofür ihr steht.
- Allgemeine Anfragen in eurer Inbox werden weniger. Selbiges gilt für Bewerbungsschreiben.
- Ihr habt in eurem Wachstum ein Plateau erreicht.
Addiert nun alle Aussagen, die ihr mit »Ja« beantwortet habt und schon habt ihr das Ergebnis:
1–4
Ihr hinterfragt euch selbst, das ist gut! Euer Brand braucht allerdings (noch) keine Generalüberholung, vielleicht versucht ihr es erstmal mit einem kleinen design revamp.
5–8
Joooaaa, da könnte man schon was machen, es sieht aber so aus als wärt ihr noch ein bisschen unsicher. Wie wäre es wenn wir uns mal unterhalten?
9–12
Aber hallo, das schreit ja förmlich nach einem Rebranding! Ihr seid bereit, wir sind es auch. Lasst uns die Details, wie wir eurem Brand einen frischen Anstrich verpassen, besprechen.
Das innere Spiel im Employer Branding
Wie positioniert ihr euch als attraktiver Arbeitgeber, findet gute Mitarbeiter*innen und haltet diese auch? Diese Frage beschäftigt erfolgsorientierte Unternehmen wohl immer schon.
Die Kunst des klugen Entscheidens: Wie hoch ist euer Entscheidungs-IQ?
Wir müssen in unserem privaten und beruflichen Alltag täglich rund 20.000 Entscheidungen treffen. Es fängt schon morgens damit an.
11 inspirierende Fragen, die Ihr Euch und Eurem Business zum Jahreswechsel stellen solltet
Während in der Weihnachtszeit die Bäuche immer voller werden, lohnt es sich, rund um den Jahreswechsel die Köpfe zu leeren, mental auszumisten und den Geist mit Klarheit zu füttern.
Das gar nicht so geheime Marketing-Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen
Wir berichten über die am meisten unterschätzte Zutat für erfolgreiches Marketing und langfristigen Unternehmenserfolg.
Welche entscheidenden Fehler Startups beim Branding vermeiden sollten
Die Ansprüche der Menschen an Marken haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.
Branding Stars – der Tanz um das beste Branding
Blickt an euch selbst herab. Aus wie vielen Marken setzt sich euer heutiges Outfit zusammen?
Tu weniger, erreiche mehr
Das klingt zwar wie ein Widerspruch in sich, ist aber das genaue Gegenteil. Weniger zu tun schafft Raum, mehr zu erreichen. Wie das geht verraten wir euch.
Wie lebt es sich im Neuen Land? Im Interview mit Verena Pausder
Verena Pausders Buch »Das Neue Land« ist derzeit in aller Munde. Mit ihrem ersten Werk schafft die Autorin eine Anleitung zur Weiterentwicklung eines gesamten Landes.
Das Meeting eures Lebens
Lange Diskussionen ohne konkreten Outcome, unverschämtes Überziehen der geplanten Meetingzeit, unnötige Aussprachen über Dinge, die auch per Mail oder per Slack geklärt werden können.
Marketing + Branding: Es ist kompliziert
Es ist die komplizierte Geschichte eines Paares, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Wie bei Pommes und Ketchup steht allerdings fest, dass die beiden zusammengehören.
Wenn man es nicht lesen kann, dann …
… ist es scheiße, meint Erik Spiekermann, Diese Ausdrucksweise darf sich Spiekermann erlauben, denn der Informationsdesigner, Schriftentwerfer und Fachautor aus Hannover weiß wovon er spricht.
Newsfläsh Vom Hügel
Als Kind wollte sie Blumenpflückerin werden. Und heute? Macht sie genau das. Margrit De Colle hat sich ihren Traum erfüllt und ist die erste BIO Blumenbäuerin Österreichs.
Wohnst du noch oder arbeitest du schon?
Eine Wohnung mieten, die auch gewerblich genutzt werden darf und ein Büro daraus machen. Was für viele Startups und kleine Unternehmen bisher nicht ungewöhnlich war, ist nun auch in unser Privatleben eingekehrt.
Welcome to the Hunger Games
Es ist wieder Fastenzeit. Für manche von uns ist das möglicherweise eine absolut irrelevante Information. Aber hey, nicht so schnell!
Design Trends 2021, die man nicht mitmachen muss (und solche, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft)
Ein Jahresanfang bedeutet auch immer das Aufkommen neuer Trends. Auch im Jahr 2021 lassen diese sich nicht auf sich warten, sondern wollen gesehen, getestet und angenommen werden.