Genug gebrainstormt, jetzt wird gesprintet | CUENCO
    Logo der Branding Agentur CUENCO
    KATEGORIE // 12. Februar 2021

    Genug gebrainstormt, jetzt wird gesprintet

    »Lasst uns doch mal kurz brainstormen.«
    Kolleg*innen im BĂŒro. Immer. 😅

    Versteht uns nicht falsch, wir verurteilen Brainstorming nicht. Seit offizieller EinfĂŒhrung der Methode durch Alex Osborne ist es eine beliebte Herangehensweise der Teamarbeit und hat bestimmt einige Geistesblitze hervorgebracht. Aber werden diese Ideen auch umgesetzt? Erinnert euch an eure letzte Brainstorming-Session. Wie lange liegt sie zurĂŒck und wie viele von den gesammelten Informationen wurden bisher in tatsĂ€chlich abgeschlossene Aufgaben umgewandelt? Eben.

    Weiterlesen [3 Minuten]

    Ein Sammelsurium an Notizen ist noch keine Entscheidung.

    Und darin liegt das grĂ¶ĂŸte Problem. Es hilft nicht, vorhandene Fragen zu beantworten, indem man sich weitere aufhalst. Das beginnt bereits mit der Auffassung des Brainstormings als Instrument, wo es doch eher als Anleitung angesehen werden sollte. Die Regeln sind einfach, die Anwendung gleicht hingegen einer Meisterleistung. Grund dafĂŒr ist der Kontext des Brainstormings an sich:

    • Gruppen sind zu groß oder Abteilungen sind nicht anteilig vertreten
    • Beteiligte gehen mit unterschiedlichen Auffassungen der Thematik in die Brainstorming-Session. Diese werden in den meisten FĂ€llen nicht im Vorhinein diskutiert. Dadurch wird kein Konsens hergestellt.
    • QuantitĂ€t an EinfĂ€llen als angestrebtes Ziel schafft einerseits Leistungsdruck, andererseits Blindheit fĂŒr die tatsĂ€chliche Umsetzbarkeit.
    • Der implizite Stressfaktor schnell eine perfekte Antwort fĂŒr das Team zu liefern  bremst eher, statt anzuspornen
    • Kritik an den Ideen der Kolleg*innen vorzunehmen fĂ€llt schwer. ZusĂ€tzlich kommen zurĂŒckhaltende Teammitglieder weniger zu Wort, als die Performer des Teams.


    Die Konsequenzen?

    Brainstorming-Sessions enden meist mit vielen VorschlÀgen, wenigen zugeteilten Aufgaben und kaum klaren Ergebnissen.

    Zu allem Überfluss kann sich das Team in ein GesprĂ€ch ĂŒber das Unternehmen als Ganzes verlieren. Der anfĂ€ngliche Enthusiasmus fĂŒr die Lösung eines schier kleinen Problems wird zur Grundsatzfrage und ist damit endgĂŒltig dahin.

    Die Erfolgsquote des Brainstormings wird bereits seit dessen Aufkommen in den fĂŒnfziger Jahren empirisch untersucht. Eine Studie der Yale University befasste sich erstmals im Jahr 1958 mit Alex Osbornes Erfindung und kam zu einem Ergebnis, das sich in vielen weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen wiederholte: Brainstorming funktioniert nicht.

    Ok, dann eben kein Brainstorming. Aber was sonst?

    Hier kommt der Sprint in’s Spiel. Die Herangehensweise an Problemlösung ist Ă€hnlich, was den Sprint allerdings so effizient macht ist die Tatsache, dass sofort NĂ€gel mit Köpfen gemacht werden. Wie Jake Knapp in seinen vielen Jahren als Brainstorming-Moderator bei Google Ventures erkannte, kommen die besten Ideen nicht im Team, sondern von Individuen. Das macht sich der Sprint zunutze und verbindet individuelle EinfĂ€lle mit AusfĂŒhrungen im Team. Und zwar nicht ĂŒber ein paar Stunden im Meetingraum oder zwischen TĂŒr und Angel beim BĂŒro-Mittagessen, sondern ĂŒber ein paar Tage.

    Das dauert doch lÀnger als Brainstorming.
    Wo liegt der Vorteil?

    Genau darin. Statt sich stĂ€ndig wiederholende Brainstormings zu ein und demselben Thema, gibt es ein paar Tage fokussierte Arbeit mit eindeutigen Ergebnissen. Die Lösungsfindung ist in sich abgeschlossen, die Stapel an Notizzetteln werden in klare Aufgaben umgewandelt und jede*r weiß was zu tun ist. Wie genau das aussieht können wir euch am Beispiel unseres Brand Sprints erklĂ€ren.

    Das Ergebnis des Brand Sprints ist unverkennbar. Wir ĂŒberreichen euch feierlich euer individuelles Brand-Booklet. Keine magischen Zauberworte, sondern eure erarbeiteten Befunde zu eurer Marke. Von euch, fĂŒr euch, mit uns. Keine langen Meetings ohne Outcome. Kein Herausschreien von Adjektiven, die euch als Unternehmen definieren sollen. Glasklare Aussagen, die ihr direkt in HĂ€nden haltet und weitertragen könnt. Also, genug gebrainstormt, jetzt wird gesprintet.

    Das Meeting eures Lebens

    Das Meeting eures Lebens

    Lange Diskussionen ohne konkreten Outcome, unverschĂ€mtes Überziehen der geplanten Meetingzeit, unnötige Aussprachen ĂŒber Dinge, die auch per Mail oder per Slack geklĂ€rt werden können.

    Weiterlesen
    NewsflĂ€sh Vom HĂŒgel

    NewsflĂ€sh Vom HĂŒgel

    Als Kind wollte sie BlumenpflĂŒckerin werden. Und heute? Macht sie genau das. Margrit De Colle hat sich ihren Traum erfĂŒllt und ist die erste BIO BlumenbĂ€uerin Österreichs.

    Weiterlesen
    Brand Sprint 101

    Brand Sprint 101

    Der Brand Sprint ist unser Vorzeigeprodukt. Wir haben viel Leidenschaft und harte Arbeit in diesen Workshop gesteckt, um euch eine Form der Zusammenarbeit zu bieten, die sich durch höchste QualitÀt auszeichnet.

    Weiterlesen
    Die Schokolinsen der Branding-Branche

    Die Schokolinsen der Branding-Branche

    Marko Hirschnigg und Mirco DĂŒsterhöft. Das sind sie, die Gesichter hinter CUENCO. Manche nennen sie die CUENCOs, durch ihre Vornamen-Kombination liegt auch die Anlehnung an eine bekannte Schokolinsen-Marke nahe. Laut eigenen Aussagen sind sie, zumindest geistlich, eher mit Doc Brown aus ZurĂŒck in die Zukunft verwandt, wobei auch immer eine einer Prise Gandalf mitschwingt. 😉

    Weiterlesen