Es gibt einen neuen Sheriff in der Stadt. Und mit Sheriff meinen wir ein Designmagazin.
Das neue Magazin trägt den stimmigen Namen »Grafikmagazin«. Es ist zwar Newcomer auf dem Markt, aber deshalb kein Novum (pun intended). Genau darum geht es auch: novum – World of Graphic Design hat im Dezember 2020 seine letzte Ausgabe veröffentlicht und sich damit von den Leser*innen nach über neunzig Jahren im Business verabschiedet. Ein Verlust, den wir vielleicht noch länger spüren werden, dennoch definitiv überwinden können. Durch das Grafikmagazin zum Beispiel.
Weiterlesen [2 Minuten]
Neues Magazin, neues Glück
Die erste Ausgabe des Grafikmagazin soll noch diesen Monat erscheinen. Man darf also gespannt bleiben, denn freudig wartende Leser*innen haben bisher noch nicht viele Einblicke in das neue Werk bekommen. Auf der Website hat sich allerdings schon einiges getan, das auf jeden Fall zum Schmökern durch die bislang digitalen Artikel einlädt.
Hinter dem Magazin stecken vier kreative Köpfe, von denen manche ganze zwei Jahrzehnte bei novum tätig waren. Die Gründer*innen, deren Expertise in den Bereichen Journalismus, Marketing und Art Direction liegt, verbindet also ein hohes Maß an Liebe und Leidenschaft für Design.
Finanziert wurde das Herzensprojekt des Design-Quartetts bisher hauptsächlich über Crowdfunding. In Zukunft erscheint das Grafikmagazin alle zwei Monate zum Preis von knapp zwanzig Euro.
Das ist aber noch nicht alles.
Novum goes PAGE
Die PAGE hat durch die Übernahme des altbekannten novum ebenfalls Neuigkeiten zu verkünden. In der ersten Ausgabe des Jahres wird die Verschmelzung der beiden Magazingiganten offiziell bekannt gemacht.
Gabriele Gründer, Chefredakteurin der PAGE heißt die Leserschaft des novum herzlich willkommen und hat sich zum Ziel gesetzt ihnen nicht nur »nötige Inspiration, sondern darüber hinaus auch das interdisziplinäre Know-How« zu liefern. In Zukunft gibt es in der PAGE also teilweise auch englische Inhalte.
Ob Grafikmagazin oder PAGE, wir freuen uns, dass uns das novum – World of Graphic Design doch nicht ganz verlässt.
Das innere Spiel im Employer Branding
Wie positioniert ihr euch als attraktiver Arbeitgeber, findet gute Mitarbeiter*innen und haltet diese auch? Diese Frage beschäftigt erfolgsorientierte Unternehmen wohl immer schon.
Die Kunst des klugen Entscheidens: Wie hoch ist euer Entscheidungs-IQ?
Wir müssen in unserem privaten und beruflichen Alltag täglich rund 20.000 Entscheidungen treffen. Es fängt schon morgens damit an.
11 inspirierende Fragen, die Ihr Euch und Eurem Business zum Jahreswechsel stellen solltet
Während in der Weihnachtszeit die Bäuche immer voller werden, lohnt es sich, rund um den Jahreswechsel die Köpfe zu leeren, mental auszumisten und den Geist mit Klarheit zu füttern.
Das gar nicht so geheime Marketing-Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen
Wir berichten über die am meisten unterschätzte Zutat für erfolgreiches Marketing und langfristigen Unternehmenserfolg.
Welche entscheidenden Fehler Startups beim Branding vermeiden sollten
Die Ansprüche der Menschen an Marken haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.
Branding Stars – der Tanz um das beste Branding
Blickt an euch selbst herab. Aus wie vielen Marken setzt sich euer heutiges Outfit zusammen?
Tu weniger, erreiche mehr
Das klingt zwar wie ein Widerspruch in sich, ist aber das genaue Gegenteil. Weniger zu tun schafft Raum, mehr zu erreichen. Wie das geht verraten wir euch.
Wie lebt es sich im Neuen Land? Im Interview mit Verena Pausder
Verena Pausders Buch »Das Neue Land« ist derzeit in aller Munde. Mit ihrem ersten Werk schafft die Autorin eine Anleitung zur Weiterentwicklung eines gesamten Landes.
Das Meeting eures Lebens
Lange Diskussionen ohne konkreten Outcome, unverschämtes Überziehen der geplanten Meetingzeit, unnötige Aussprachen über Dinge, die auch per Mail oder per Slack geklärt werden können.
Marketing + Branding: Es ist kompliziert
Es ist die komplizierte Geschichte eines Paares, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Wie bei Pommes und Ketchup steht allerdings fest, dass die beiden zusammengehören.
Wenn man es nicht lesen kann, dann …
… ist es scheiße, meint Erik Spiekermann, Diese Ausdrucksweise darf sich Spiekermann erlauben, denn der Informationsdesigner, Schriftentwerfer und Fachautor aus Hannover weiß wovon er spricht.
Zeit für ein Rebranding? Eine Checkliste
Euer Branding ist erfolgreich, aber ihr seid der Meinung ein Rebranding würde euren Auftritt noch verbessern? Nicht unbedingt! Rebrandings sollten nicht eingesetzt werden, wenn das Vorhandene eine passende Fundierung bietet.
Newsfläsh Vom Hügel
Als Kind wollte sie Blumenpflückerin werden. Und heute? Macht sie genau das. Margrit De Colle hat sich ihren Traum erfüllt und ist die erste BIO Blumenbäuerin Österreichs.
Wohnst du noch oder arbeitest du schon?
Eine Wohnung mieten, die auch gewerblich genutzt werden darf und ein Büro daraus machen. Was für viele Startups und kleine Unternehmen bisher nicht ungewöhnlich war, ist nun auch in unser Privatleben eingekehrt.
Welcome to the Hunger Games
Es ist wieder Fastenzeit. Für manche von uns ist das möglicherweise eine absolut irrelevante Information. Aber hey, nicht so schnell!