Brand Sprint 101
Der Brand Sprint ist unser Vorzeigeprodukt. Wir haben viel Leidenschaft und harte Arbeit in dieses Mentoring gesteckt, um euch eine Form der Zusammenarbeit zu bieten, die sich durch höchste Qualität auszeichnet. In seiner effizientesten Form mit einer Dauer von 1,5 Tagen ist der CUENCO Brand Sprint in keiner anderen der Branding Agentur zu finden. In diesem Brand Sprint 101 wollen wir euch deshalb die wichtigsten Aspekte des Sprints aufzeigen:
Weiterlesen [4 Minuten]
Brand Sprint – ist das ein Workout?
Jein. Sportlich wird es zumindest für eure grauen Zellen, denn die werden in den 1,5 Tagen mit uns auf Hochtouren gebracht. Das macht sich bezahlt und erspart euch viele interne Diskussionen oder lästige Absprachen mit externen Dienstleister*innen, die sich über mehrere Monate ziehen. Kurz gesagt könnt ihr es euch so vorstellen: Ihr geht ein Mal für ein paar Tage ins Fitnessstudio und profitiert noch Jahre danach von den Gainz. The Rock wäre stolz auf euch.
Ihr seid überzeugt, dass es wichtig ist? Multipliziert diese Überzeugung mit 100.
Denkt doch einmal an die vielen Meetings, die ihr in eurer bisherigen Karriere bereits hinter euch gebracht habt. Wie oft habt ihr danach das Notizbuch oder den Laptop zugeklappt und hattet das Gefühl etwas Großes umgesetzt zu haben? Ohne unverschämt klingen zu wollen, es war wahrscheinlich nicht allzu oft. Woran liegt das?
Meetings sind grundsätzlich darauf ausgelegt zu scheitern. Der Effizienz-Gedanke hat sich dabei schon in Luft aufgelöst, wenn man sie im Kalender einträgt. Ein Raum, mehrere Leute, zig Meinungen und? Ja was denn? Keine Lösungen. Das hat verschiedene Gründe, hauptsächlich liegt es aber an der falschen Herangehensweise und dem fehlenden Management. Natürlich kann man einen Moderator festlegen, der sich um einen strukturierten Ablauf des Meetings kümmert. Habt ihr sicher auch probiert, oder? Trotzdem fehlt am Ende meist der Dreh- und Angelpunkt, der eine Idee in ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt verwandelt.
»It’s like fast-forwarding into the future.«
Jake Knapp
Der Brand Sprint ist genau das. Die Idee ist die Entwicklung eurer Marke. Das Fundament eures Unternehmens. Alles was ihr dafür braucht habt ihr bereits: euch selbst. Jetzt müssen eure Gedanken, Wünsche, Vorstellungen sowie Zielsetzungen noch strukturiert werden. Greifbar gemacht werden. In Worte verwandelt werden, mit denen ihr selbst und euer gesamtes Umfeld etwas anfangen kann. Begriffe, die ihr nicht ausgewählt habt, weil sie so gut klingen, sondern weil ihr dahinter steckt. Euch darin widerspiegelt.
Die Basis des Sprints ist kein Hexenwerk von CUENCO, sondern eine Erfindung von Jake Knapp und weiteren ambitionierten Leuten von Google Ventures. Jake’s Design Sprint hat die Art, wie Menschen Dinge entwickeln verändert. Durch innovative Herangehensweisen hat er etwas erschaffen, von dem wir alle profitieren werden. Berühmte Markennamen wie Netflix, Audi und Red Bull schwören bereits darauf.
Hier kommt der Twist: Der Brand Sprint ist in dieser Form bisher einzigartig. Mit Design hat unser Brand Sprint nur wenig zu tun. Auch von einer Dauer des originalen Design Sprints von einer Woche haben wir uns absichtlich abgewendet. Wir wollen Effizienz, ihr wollt Umsetzung, gemeinsam bekommen wir schnelle und nachhaltige Zielerreichung.
1,5 Tage Input, nie endender Output.
- Montag – 1 Tag // Workshop mit euch im CUENCO Headquarter.
- Dienstag – Ihr könnt euch zurücklehnen. Analyse und Ausarbeitung, die wir für euch übernehmen.
- Mittwoch – 0,5 Tag // Consulting mit euch im CUENCO Headquarter.
Hot or Not?
Wenn ihr jetzt denkt der Brand Sprint ist was für euch und euer Team, erzählt uns gerne mehr über euch. Dann stalken wir euch ein bisschen und machen uns einen ersten Eindruck, so wie ihr das gerade getan habt. Ein gegenseitiges Beschnuppern also. Wenn es für beide Seiten passt, ist klar: Diese Zusammenarbeit ist absolut hot. Dann steht unserem Erfolg und eurer nachhaltigen Markenentwicklung nichts mehr im Wege.
Beschnuppern wir uns und vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch.
Das innere Spiel im Employer Branding
Wie positioniert ihr euch als attraktiver Arbeitgeber, findet gute Mitarbeiter*innen und haltet diese auch? Diese Frage beschäftigt erfolgsorientierte Unternehmen wohl immer schon.
Die Kunst des klugen Entscheidens: Wie hoch ist euer Entscheidungs-IQ?
Wir müssen in unserem privaten und beruflichen Alltag täglich rund 20.000 Entscheidungen treffen. Es fängt schon morgens damit an.
11 inspirierende Fragen, die Ihr Euch und Eurem Business zum Jahreswechsel stellen solltet
Während in der Weihnachtszeit die Bäuche immer voller werden, lohnt es sich, rund um den Jahreswechsel die Köpfe zu leeren, mental auszumisten und den Geist mit Klarheit zu füttern.
Das gar nicht so geheime Marketing-Geheimnis nachhaltig erfolgreicher Unternehmen
Wir berichten über die am meisten unterschätzte Zutat für erfolgreiches Marketing und langfristigen Unternehmenserfolg.
Welche entscheidenden Fehler Startups beim Branding vermeiden sollten
Die Ansprüche der Menschen an Marken haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.
Branding Stars – der Tanz um das beste Branding
Blickt an euch selbst herab. Aus wie vielen Marken setzt sich euer heutiges Outfit zusammen?
Tu weniger, erreiche mehr
Das klingt zwar wie ein Widerspruch in sich, ist aber das genaue Gegenteil. Weniger zu tun schafft Raum, mehr zu erreichen. Wie das geht verraten wir euch.
Wie lebt es sich im Neuen Land? Im Interview mit Verena Pausder
Verena Pausders Buch »Das Neue Land« ist derzeit in aller Munde. Mit ihrem ersten Werk schafft die Autorin eine Anleitung zur Weiterentwicklung eines gesamten Landes.
Das Meeting eures Lebens
Lange Diskussionen ohne konkreten Outcome, unverschämtes Überziehen der geplanten Meetingzeit, unnötige Aussprachen über Dinge, die auch per Mail oder per Slack geklärt werden können.
Marketing + Branding: Es ist kompliziert
Es ist die komplizierte Geschichte eines Paares, das nicht unterschiedlicher sein könnte. Wie bei Pommes und Ketchup steht allerdings fest, dass die beiden zusammengehören.
Wenn man es nicht lesen kann, dann …
… ist es scheiße, meint Erik Spiekermann, Diese Ausdrucksweise darf sich Spiekermann erlauben, denn der Informationsdesigner, Schriftentwerfer und Fachautor aus Hannover weiß wovon er spricht.
Zeit für ein Rebranding? Eine Checkliste
Euer Branding ist erfolgreich, aber ihr seid der Meinung ein Rebranding würde euren Auftritt noch verbessern? Nicht unbedingt! Rebrandings sollten nicht eingesetzt werden, wenn das Vorhandene eine passende Fundierung bietet.
Newsfläsh Vom Hügel
Als Kind wollte sie Blumenpflückerin werden. Und heute? Macht sie genau das. Margrit De Colle hat sich ihren Traum erfüllt und ist die erste BIO Blumenbäuerin Österreichs.
Wohnst du noch oder arbeitest du schon?
Eine Wohnung mieten, die auch gewerblich genutzt werden darf und ein Büro daraus machen. Was für viele Startups und kleine Unternehmen bisher nicht ungewöhnlich war, ist nun auch in unser Privatleben eingekehrt.
Welcome to the Hunger Games
Es ist wieder Fastenzeit. Für manche von uns ist das möglicherweise eine absolut irrelevante Information. Aber hey, nicht so schnell!